Friedrichstädter Ruderregatta ein voller Erfolg – auch für die Mannschaft des Ausrichters

Die Heimregatta auf dem Westersielzug kann für die Friedrichstädter Rudergesellschaft in jeder Hinsicht als Erfolg verbucht werden. Neben der Tatsache, dass die Regatta, zu der auch die Sprint-Landesmeisterschaften der Junioren und Senioren gehörten, organisatorisch hervorragend funktionierte, gibt es dafür vor allem sportliche Gründe: Sowohl die bewährten Kräfte als auch die „neuen“ Kinder zeigten gute Leistungen.

Aus der Juniorengruppe ragte Kay-Svea Gredel heraus. Sie wurde im Einer Vize-Landesmeisterin in ihrer eigentlichen Klasse, den leichtgewichtigen B-Juniorinnen, und zudem Landesmeisterin bei den leichtgewichtigen A-Juniorinnen. „Kay hat sich im zweiten Rennen deutlich gesteigert und ist bei den A-Juniorinnen verdient Landesmeisterin geworden, obwohl das ja eigentlich noch nicht ihre Altersklasse ist“, so FRG-Trainer Lars Koltermann. Außerhalb der Landesmeisterschaften gewann Kay mit Luc Höhne zudem ein Rennen im Mixed-Doppelzweier der B-Junioren. Einen zweiten Platz erruderte zudem B-Junior Magnus Clausen.

Jolina Albrecht wurde in einem spannenden Rennen Vize-Landesmeisterin im Frauen-Einer und musste sich nur einer Nationalmannschaftsruderin aus Lübeck geschlagen geben. Aus der Freizeitsportgruppe der FRG wagte sich Niklas Friedrichsen zum ersten Mal auf eine Regattastrecke. Bei seinen dritten Rängen im Senioren- und im Masterseiner zeigte er technisch ansprechende Leistungen.

Als „wirklich wichtig“ bezeichnete Lars Koltermann zudem die Tatsache, dass die FRG wieder eine große, motivierte Kindergruppe hat. Ganze acht Siege konnten die Mädchen und Jungen, die erst im Mai mit dem Rudern begonnen hatte, errudern. Einige von ihnen konnten sogar zweimal am Siegersteg anlegen. Karla Hansen war zweimal im Zweier erfolgreich. Im Mädchen-Zweier 12 und jünger gewann sie an der Seite von Jonna Martensen, im Mädchen-Zweier 12/13 an der Seite von Johanna Schaar. Diese gewann zudem eine Abteilung im Mädchen-Einer 12. Dies gelang auch Charleen Rentschler, die darüber hinaus auch im Zweier 12/13 mit Greta Hartwig eine Abteilung gewann. Im Mädchen-Einer 2012 war Lene Schramm die schnellste in ihrer Abteilung. Bei den Jungen 2012 schließlich gewannen Elia Peters und Lex Höhne ihre Abteilungen im Einer. Zweite und dritte Plätze im Einer und Zweier gingen zudem an Collin Rentschler, Lasse Curdt, Julian Thomsen (alle Jahrgang 2010) und Lina Warner (2012).

In der Gesamtwertung aller Rennen im Kinderbereich, dem „Happy-Hippo-Cup“, belegte der Nachwuchs der FRG hinter dem Elmshorner Ruderclub und dem Preetzer Ruderclub gemeinsam mit der Rudervereinigung Kappeln den dritten Rang. „Das Ergebnis in der Gesamtwertung ist ein gutes Zeichen für die Zukunft“, so Lars Koltermann, „zumal unsere Kinder auch rudertechnisch gute Leistungen gezeigt haben.“

Kontakt aufnehmen