Ruder-Camp in Eutin bei bestem Sommerwetter

Sieben FRG-Kinder mit viel Spaß und guten Leistungen

Am diesjährigen Ruder-Camp in Eutin nahmen 45 Kinder teil, von denen sieben von der Friedrichstädter Rudergesellschaft kamen. Endlich wieder! In den letzten Jahren war die Gruppe der FRG-Kinder, die Lust auf Regatten und die Camps der Ruderjugend hatten, sehr klein. Nach der erfolgreichen Werbeaktion an der Hermann-Tast-Schule und einer großen Werbewoche am Bootshaus hat sich die Kindergruppe wieder deutlich vergrößert und einige der tollen neuen Jungen und Mädchen waren schon mit in Eutin: Karla Hansen, Johanna Schaar, Jonna Martensen, Charleen und Collin Rentschler, Laif Röhe und Eliah Hansen hatten viel Spaß, lernten Ruderer aus anderen Vereinen kennen und zeigten schon gute Leistungen. Betreut wurden sie von unserer neuen FSJ-Absolventin Jolina Albrecht.

Am Freitagabend standen zunächst Spiele zum Kennenlernen auf dem Programm. In der schönen Parkanlage am Germania Ruder-Verein wurden Staffeln gebildet, in denen verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten. Die Kinder gingen mit großer Motivation zu Werke, lernte sich kennen und waren anschließend reif für Luftmatratze und Schlafsack.

Der Samstag stand im Zeichen des Einerruderns. Zunächst absolvierten die Jungen und Mädchen die traditionsreiche Skiffrallye, bei der es etwa um das An- und Ablegen, die Bootsbeherrschung, Rückwärtsrudern und Wenden ging. Am Ende des Parcours wurden Videoaufnahmen von allen Teilnehmern gemacht. Nach dem Mittagessen wurden diese ausgewertet, ehe es wieder aufs Wasser ging, um mit den neuen Erkenntnissen zu trainieren.

Am Sonntag ging es ins Mannschaftsboot. Anhand der Eindrücke vom Rudern im Einer wurden Vierer gebildet, in denen die Jungen und Mädchen ihre Fähigkeit zum Rudern in einer Mannschaft zeigen und weiter verbessern konnten.

Nach dem gemeinsamen Essen endete das Ruder-Camp. Es hat wie immer sehr viel Spaß gebracht. Der Dank gilt den Organisatoren und dem wie immer sehr gastfreundlichen Germania Ruderverein Eutin!

Kontakt aufnehmen