Regatta in Bad Segeberg –

Friedrichstädter Rudergesellschaft: Siege in allen Altersklassen

Bei der Regatta in Bad Segeberg konnte die Friedrichstädter Rudergesellschaft sechs Siege errudern. Neben den Siegen gab es aber noch mehr Grund zur Freude: Nachdem im Mai große Werbe- und Sichtungsaktionen stattgefunden hatten, bestritten einige Jungen und Mädchen auf dem Großen Segeberger See ihre ersten Rennen für die FRG und waren dabei durchaus erfolgreich.

Auf dem Großen Segeberger See waren es zunächst die erfahrenen Kräfte, die für Medaillen sorgten. B-Juniorin Kay-Svea Gredel war gleich dreimal erfolgreich. Sie gewann sowohl den Leichtgewichts-Einer in ihrer eigentlichen Altersklasse als auch den bei den 17- und 18-jährigen A-Juniorinnen. Zudem gewann sie im Mixed-Doppelzweier an der Seite von Luc Höhne. Dieser gewann seinerseits ein Rennen im Doppelzweier an der Seite von Benjamin Ahrens aus Eutin. Ein weiterer Sieg ging auf das Konto vom Jolina Albrecht, die im Frauen-Einer nicht zu schlagen war und am Siegersteg direkt an der Segeberger Promenade anlegen konnte. Sebastian Franke gewann zudem eine Abteilung im Jungen-Einer 14, wurde aber disqualifiziert, da er einen Gegner behindert hatte. Ein weiterer Sieg ging an Charleen Rentschler, die ihre erste Regatta bestritt und im Mädchen-Einer 12 nicht zu schlagen war. Gute zweite und dritte Plätze gingen an Johanna Schaar und Karla Hansen (beide Jahrgang 2012), Eliah Hansen und Lex Höhne (beide Jahrgang 2012), die ebenfalls ihre erste Regatta bestritten, und an Collin Rentschler (Jahrgang 2010) sowie an den B-Junioren Magnus Clausen. Die Debütanten, die erst seit einem Vierteljahr rudern, zeigten bei ihren ersten Rennen technisch sehr ansprechende Leistungen, guten Kampfgeist und waren auf der 350 Meter langen Strecke mit großer Begeisterung bei der Sache.

Lars Koltermann, der Trainer der FRG, zu den Ergebnissen und Entwicklungen in Bad Segeberg: „Unsere Senioren- und Juniorengruppe ist aktuell zwar relativ klein, dafür aber schlagkräftig und wir beobachten kontinuierliche Leistungssteigerungen, weil sich gutes und regelmäßiges Training nun einmal auszahlt.“ Um die Jugendgruppe zu vergrößern, habe die FRG in diesem Jahr große Anstrengungen unternommen, an der Hermann-Tast-Schule und an der Eider-Treene-Schule Sichtungsmaßnahmen durchgeführt und einige Werbeaktionen am Bootshaus angeboten. „Zu unserer großen Freude sind viele Kinder zu uns gekommen, von denen einige schon in Bad Segeberg am Start waren und ihre Sache wirklich gut gemacht haben.“ Betreut wird der Rudernachwuchs nun auch durch unsere FSJ-lerin Jolina Albrecht.

Kontakt aufnehmen